Donnerstag, 26. April 2012

//Gallery Weekend//

Im April jagt grundsätzlich eine wichtige Kunstveranstaltung die andere: Art Karlsruhe, Art Cologne, Berlin Biennale - und das Gallery Weekend. Das findet vom 27.-29. April in Berlin statt und erfordert gutes Schuhwerk, denn die Wege sind lang.

Was ist eigentlich so besonders an einem Gallery Weekend? Haben die Galerien nicht sowieso jeden Tag geöffnet? Stimmt - aber das letzte Woche im April ist der Anlass, die Ausstellung des Jahres rauszuhauen. Es ist die Zeit, in der Galeristen ihre Topseller rauskramen um die Scharen von Sammlern und Kuratoren anzulocken, die in diesen Tagen aus der ganzen Welt angeflogen kommen.

Aber auch das weniger kaufkräftige, einfach nur kunstinteressierte Publikum darf davon natürlich profitieren. Diane Arbus, Jenny Holzer, July Schnabel, Andy Warhol, Richard Hamilton, Katharina Grosse etc. pp. - das sind nur einige der Namen, die in den 51 Galerien gezeigt werden. Und es gibt sicherlich überall einige Künstler zu entdecken, bei deren Namen man zuvor nur ratlos die Augenbrauen hochgezogen hat.

Also nix wie hin! Freitag ist von 18 bis 21 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr und der Eintritt ist frei.

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Hey Julia! Ich find dein Blog wirklich interessant. Bin zufällig drauf gestoßen und hab mich ein wenig umgesehen. Es liest sich unglaublich gut.
Ich werde wiederkommen ;).

LG,Christina von ein-sternchen.blogspot.de