Montag, 28. November 2011

Die Post ist da!


VEB Famos, um 1975 © Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Foto: Dieter Herwig

Nostalgische Blicke in der Redaktion: Hach, die Kinderpost! Ich persönlich habe als kleiner Stöpsel ja viel lieber in meinem von Papa selbst geschreinerten Kaufladen gespielt, aber so ein Post-Komplettpaket hatte auch durchaus seinen Charme.

Das weiß auch das Museum für Kommunikation in Berlin, welches vom 27.November bis zum 19.Februar 2012 die Ausstellung "Spiel mit! 100 Jahre Kinderpost" zeigt. Denn schon immer haben Kinder daran gefallen gefunden, die Alltagsdinge der Erwachsenen nachzuspielen und so war die Kinderpost bereits in den Kinderzimmern um 1900 zu finden.

Wie im MfK üblich, gibt es bestimmt ein paar hübsche Mitmach-Möglichkeiten, die man sicherlich auch in höheren Semestern und ohne Kleinkindbegleitung in Anspruch nehmen darf. Für das nächste Mal wünsche ich mir dann aber doch eine Kaufladenausstellung!

1 Kommentar:

Corrisande hat gesagt…

Herrlich! Dank meiner älteren Cousins stand bei uns im Keller auch tatsächlich so ein Postspiel - wunderbar veraltet, sicher 20 Jahre älter als ich, aber was war das klasse, damit zu spielen.