Sonntag, 27. November 2011

Berlin-Mitte Mai 1979


Hans Martin Sewcz (*1955) Tucholskystraße, Berlin1979 Gelatin silver print printed 1998
12,7 x 29,4 (23,7 x 30,5) cm Copyright Hans Martin Sewcz


Hat hier jemand eine große Vorliebe für alte schwarz-weiß Aufnahmen aus vergangenen Zeiten? Ja? Dann solltet ihr vielleicht der Collection Regard in Berlin-Mitte einen Besuch abstatten. Dort läuft seit 25.November nämlich die Ausstellung "Berlin-Mitte Mai 1979", deren Titel ja bereits ziemlich selbst erklärend ist.

Gezeigt werden Aufnahmen von Hans Martin Sewcz, welcher diese Ende der 1970er Jahre mit einer Weitwinkel-Kamera anfertigte. Und dadurch den im Verfall begriffenen Kiez ablichtete, der im krassen Kontrast zu den Repräsentationsbauten des Sozialismus stand, wie wir sie noch heute auf der schnieken Karl-Marx-Allee begutachten können.

Bei frischen Buttercroissants und Kaffee vertiefte ich mich bei der Presseeröffnung darüber hinaus in ein interessantes Gespräch mit einem anderen Fotografen, der seit über 40 Jahren in Mitte wohnt und die durchgestylte Sanierung mit einem lachenden und einem weinenden Auge beobachtet. Klar, seine große Wohnung habe damals nur 40 DDR-Mark gekostet, damit käme man heutzutage nicht mehr weit. Aber zum pinkeln immer raus in den zugigen Hinterhof müssen? "Nee, dit jeht heute zum Jlück andas!"

Nunja, der Besuch in der kleinen Collection Regard in der Steinstraße ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Da es sich hier um eine private Sammlung handelt, ist allerdings nur jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr geöffnet, das aber noch bis zum 2.März 2012.

Keine Kommentare: