Montag, 5. September 2011

The Moomins



Essen - ich rede von der Stadt - habe ich für gewöhnlich nicht auf dem Schirm, ist vielleicht auch nicht so spannend da, oder? In diesen Tagen würde ich jedoch liebend gerne mal im Ruhrpott vorbeischauen, und im Rathaus Essen die Wander-Ausstellung über die Mumins zu besuchen, die das Finnland-Institut dort zeigt.

Diese kleinen nilpferdartigen Trolle aus dem finnischen Hinterland sind nämlich derart niedlich, dass eine Ausstellung über sie nur wundervoll sein kann. Gut, streng genommen ist es eine Ausstellung für Kinder, es wird ein begehbares Mumin-Haus geben sowie ein Handpuppentheater geben. Okay. Aber es gibt auch Zeichnungen der genialen Tove Jansson, die die knuddligen Tierchen erfunden und entworfen hat.

Also: ihr müsst es mir nicht verraten, aber wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann zwischen dem 7. und 16.September in Essen vorbeischauen und sich Geschichten vorlesen lassen. Und das - ganz Beamtenlike - immerhin schon ab 7 Uhr morgens!

1 Kommentar:

Mia hat gesagt…

Liebe die Mumins, hab ich früher immer gelesen. am geilsten ist der mit dem pony :)

lieben gruß

mia


www.thisishowwerule.blogspot.com