Dienstag, 15. Februar 2011

Sternstunden des Glamour



"Sternstunden des Glamour" - ein schöner Name, nicht wahr? Kurz habe ich allerdings gestutzt, als ich auf den Seiten der Museen Köln auf besagte Foto-Ausstellung im Museum Ludwig stieß, die bereits seit dem 2.Februar läuft: "Arbeiten die jetzt etwa mit Düsseldorf zusammen?!" Erst kürzlich habe ich nämlich für das werte KUNST Magazin einen Text über die in der Nachbarstadt gezeigte "Zeitgeist & Glamour"-Ausstellung verfasst. Und thematisch ähneln sie sich dann doch erstaunlich, muss ich sagen.

Nunja, während sich in Düsseldorf alles um den Jetset der 1960er und 1970er Jahre dreht, gibt es im schönen Köln Modefotografien aus den 1950er Jahren zu begutachten. Die stammen alle aus der Sammlung L. Fritz Gruber, der seine umfangreiche Bildersammlung ja nach seinem Tod dem Museum auf der Domplatte vermacht hat. Gruber war nämlich dicke mit berühmten Fotografen wie Cecil Beaton oder Richard Avedon, also direkt an der Quelle. Und so kann das Museum Ludwig es sich leisten, alle halbe Jahre eine neue Fotoschau zusammenzustellen, die dann in dem verdunkelten (wenn auch hell gestrichenen) Spezialraum im Obergeschoss, in welchem man automatisch leise spricht, gezeigt wird.

Ihr habt noch Zeit, euch in die Sternstunden des Glamour zu begeben, denn die Ausstellung läuft bis zum 4. September 2011. Geöffnet ist das Museum Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr sowie jeden ersten Donnerstag im Monat von 10 bis 22 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro (gilt natürlich für das komplette Museum)

Fotos links: Richard Avedon, Modell mit Elefanten, Paris August 1955
Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, © Richard Avedon Incorporated, New York
Museum Ludwig Köln / Fotografische Sammlung (Sammlung Gruber)
Foto rechts: Irving Penn, Marlene Dietrich, 1950, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, © Courtesy Vogue. The Condé Nast Publications Inc., New York, Museum Ludwig Köln / Fotografische Sammlung (Sammlung Gruber)

1 Kommentar:

ModeKarussell hat gesagt…

Das Bild mit dem Elefanten ist ein Traum :) Ich würde gerne mit er Frau tauschen. Schöne tiere.

Hoffe du schaust mal vorbei ;)
ModeKarussell