Montag, 10. Januar 2011

Verner Panton im Felleshus



Ich war schon immer ein ganz großer Fan der 1960er Jahre - was mich zu Teenie-Zeiten nicht nur dazu brachte, mit grünen Cordschlaghosen, Batik-Shirts und Perlenketten in die Schule zu gehen (ja, ich wurde ausgelacht), sondern auch, alle möglichen Postkarten, Poster und Zeitungsausschnitte zu diesem Thema an den Wänden meines kleinen Zimmerchens zu horten. Wie gerne hätte ich mir überdies diese kuschelige, kunterbunte Wohnlandschaft eingebaut!

Mittlerweile findet man in meiner Berliner Wohnung hauptsächlich Möbel und Geschirr aus den 50er Jahren, was aber nicht bedeutet, dass ich keinen kleinen Freudenhüpfer gemacht habe, als ich in meinem überquellenden Feedreader auf folgendes stieß: Ab dem 15. Januar und dann bis zum 28. Februar zeigt das Felleshus - das sind die Nordischen Botschaften - eine Ausstellung mit bisher nicht zugänglichen Möbeln und anderen Design-Objekten von Verner Panton. Genau, das ist der mit dem hübschen Freischwinger-Stuhl aus Plastik. Zu sehen gibt es darüber hinaus ein bisschen Möbeldesign von zeitgenössischen Menschen aus Skandinavien, an denen man sehen kann, wie viel Einfluss Panton auch heute noch auf dieses Metier hat.

Das Felleshus ist Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet - und der Eintritt ist frei!

1 Kommentar:

TAGWERC hat gesagt…

hallo lieber schreiber,

für mehr informationen könnt ihr den verner panton blog besuchen: http://blog.verner-panton.de/

wir freuen uns

lieben gruss