Donnerstag, 15. April 2010

Was für ein Zirkus.


Photo: Esben Zøllner Olesen

Photo: Morten G. Jensen

Photo: François Lauginie

"Hereinspaziert hereinspaziert, meine Damen und Herren. Nehmen Sie sich einen Schnurrbart und lassen sie es sich gut gehen!" Mit diesen Worten muss Jeppe Hein sein Projekt "Circus Hein" im Atelier Calder in Frankreich eröffnet haben - zumindest meiner Meinung nach. Denn auf den Vernissage-Fotos tragen fast alle Gäste Schnurrbärte, die meisten davon angeklebt.

Und was genau habe ich heute mit einer Ausstellung im fernen Frankreich am Hut? Folgendes: Am kommenden Dienstag beginnt in unseren schnieken neuen Kölner Messehallen die 44. ART Cologne (darüber habe ich ja bereits gesprochen) - und Herr Hein wird mit seinem Zirkus-Projekt ebenfalls vorbeischauen. Da es sich aber zwischen den etablierten und durchaus millionenschweren Galerien nicht so gut Feuer spuckt und jongliert, nimmt er Platz im Open Space, der in der Mitte der oberen Etage ein kunterbuntes Durcheinander bildet weil ohne klar abgetrennte Kojen.

Hier darf sich der dänische Künstler ganz ausbreiten. Denn Platz braucht er: Ganze 32 Künstler haben ihren Senf zu der Zirkusnummer gegeben, darunter auch der Modedesigner Henrik Vibskov (von welchem ich zuletzt eine wirklich wundervolle Mini-Ausstellung in Berlin gesehen habe). Ob sie in Köln wirklich alle dabei sein werden, weiß ich nicht - sicher ist aber: Das wird ein Riesenspaß. Ich hab auch nichts dagegen, mit aufgeklebtem Schnurrbart durch einen brennenden Reifen zu springen...

Die ART.Cologne läuft vom 21. bis zum 25. April und ist von 12 bis 20 Uhr sowie Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 20 Euro, ermäßigt 14 Euro. Und dann gibt es noch die Abendkarten (17 bis 20 Uhr) für ebenfalls 14 Euro zu erwerben.

Keine Kommentare: