Freitag, 5. Februar 2010

Gegen den Abriss!



Ich hatte an dieser Stelle schon mehrmals meinen Unmut darüber geäußert, dass die Stadt Köln plant, das gute alte Schauspielhaus abzureißen, um an dessen Stelle einen absolut unerotischen Betonklotz in die Luft zu ziehen, der an Höhe sogar noch die nebenstehende Oper überragt. Mit meiner Ablehnung dieses Vorhabens (das der finanziell sowieso schon gebeutelten Stadt nur noch größere Löcher in die Taschen reißen würde) bin ich zum Glück nicht allein.

Mittlerweile hat sich eine Gruppe nicht gerade unbekannter/unwichtiger Kölner zusammengefunden und ein Bürgerbegehren gegen den Abriss des charmanten Riphan-Baus aus den 50er Jahren gegründet und sammelt fleissig Unterschriften - meine haben sie schon, sowie viele tausend andere (auch die Intendantin des Schauspielhauses, Karin Baier, richtet sich gegen den Abriss).

Auch ihr könntet - sofern ihr offiziell Kölner Bürger seid - eure Unterschrift zur Verfügung stellen (einfach an einer der auf der Seite genannten Stellen gehen und unterschreiben oder Liste selbst ausdrucken und sammeln gehen). Damit die Stadt sich nicht mit einem lächerlichen Neubau, den sie eigentlich gar nicht bezahlen kann, großkotzig aus dem Fenster lehnt, sondern das Geld lieber in Kulturproduktionen investiert. Damit das charmante Schauspielhaus erhalten bleibt!

Infos gibt es auch unter www.mutzurkultur.de, www.koelnerkomment.de und www.ihrseidkuenstler.de

1 Kommentar:

smilla hat gesagt…

ich bin dabei!!