Montag, 1. Februar 2010

Ein ♥ für Beuys.



"Kunst ist ein in die Ecke geklatschter, schmieriger Haufen Fett. Oder ein alter Lappen Filz. Vor allem aber ist jeder Mensch ein Künstler." (Joseph Beuys)

Zugegeben: Ich bin kein wirklich großer Fan von Joseph Beuys - manche seiner Kunstwerke bleiben mir schlichtweg unverständlich und verstricken mich jedes Mal in eine ausschweifende, kraftraubende Diskussion zum Thema Moderne Kunst. (Ich habe in diesem Fall garantiert die Putzfrau auf meiner Seite, die 1986 kurzen Prozess mit der Fettecke des Herrn Beuys machte).

Die kleine Ausstellung, die es ab dem kommenden Samstag in der Galerie 30works (Berrenrather Straße 188b) zu sehen geben wird, klingt für mich dennoch interessant: Unter dem Arbeitstitel "Backstreet Beuys" haben sich vier Künstler und Künstlerinnen zusammen getan, um die Werke des großen Meisters aus neuen Blickwinkeln zu betrachten, zu interpretieren und sich selbstverständlich darin für ihre eigene Kunst Inspirationen zu suchen. Beuys himself wird an diesem Abend auch noch mit Zitaten und Fotos gehuldigt, sozusagen. Wenn schon, denn schon.

Vernissage ist also am Samstag, 6. Februar um 20 Uhr, danach gehts bis zum 6. März weiter. Geöffnet ist Mittwoch bis Freitag von 15 bis 19 Uhr, sowie Samstag von 15 bis 18 Uhr.

1 Kommentar:

betsi hat gesagt…

ich bin auch kein besonders großer Fan von Beuys, wobei sich diese Ausstellung wirklich vielversprechend anhört. Leider werde ich nicht die Möglichkeit haben, mir das anzuschauen, würde mich aber über Berichte von dir freuen!