Dienstag, 17. November 2009

Köln illustriert.



Wenn es um neue Bücher geht, die sich mit der Geschichte unserer altehrwürdigen Stadt Köln beschäftigen, richten die Verlage die Pressekonferenz sehr gerne in einem traditionellen Brauhaus aus. Dort gibt es dann - neben dem essentiellen Presse-Kaffee - meist rustikale Schnittchen.

So auch heute: Der J.P. Bachem Verlag lud zur Vorstellung des "kölschen Bestsellers" Kleine Illustrierte Geschichte der Stadt Köln, welches 1911 das erste Mal erschien und nun bereits in der 10. Auflage erscheint, in ein Brauhaus auf der Severinstraße (oder "Vringsstroß"). Während ich mir also ein "Röggelchen", bestrichen mit mindestens fünf Meter dicker Leberwurst und Zwiebeln, einverleibte, erzählten uns Verleger und Autoren über ihre Arbeit.

Und das Buch ist auch wahrlich ein kleines Schmuckstück: Auf 174 Seiten und mit zaaahlreichen Illustrierungen, Grafiken und Fotografien erfährt man hier in komprimierter Form alles wichtige über die Stadtgeschichte von der Römerzeit bis zum Einsturz des Archivs im März diesen Jahres. Es eignet sich deshalb ideal als Geschenk für Nicht-Kölner, die ein bisschen näher an die Thematik geführt werden, aber nicht gleich ein ganzes Regal "Regionalgeschichte" durchackern wollen. Und ich möchte nun gerne eine Zeitreise in das "alte Köln" vor dem zweiten Weltkrieg machen...

Das Buch ist ab sofort erhältlich und kostet 16,95 Euro, 3 Euro davon gehen zugunsten des Fördervereins des Historischen Stadtarchivs Köln. Infos gibt es auch beim Bachem Verlag.

1 Kommentar:

nicki hat gesagt…

Danke für den Tipp! Ich werds mir sicherlich bestellen und verschenken...