Mittwoch, 18. November 2009

Frauen? Kunst!


Simona Staehr

Da ich in der Redaktion meinen Ruf als "Anarchafeministin" (was für ein Quatsch!) schon längst weg habe, kann ich euch auch genauso gut auf die 19. Kunstmesse im Frauenmuseum Bonn hinweisen. Die findet am kommenden Wochenende vom 20. bis 22. November statt und ist auf jeden Fall sehenswert.

Es interessiert mich dabei nicht so sehr die Tatsache, dass nur weibliche Menschen hier den Pinsel schwingen, sondern vielmehr die Auswahl: Ganze 88 Künstlerinnen aus Deutschland, Italien, Lettland, Österreich und den Niederlanden präsentieren sich hier auf zwei Etagen. Letztes Jahr habe ich mit einer Freundin einen sehr schönen Nachmittag dort verbracht, Gespräche mit den Künsterlinnen geführt und Ideen gesammelt.

Und nein - das angebotene Essen besteht nicht ausschließlich aus Vollkornkuchen, vegetarischen Salaten und Frauentee, und die Frauen sind auch nicht alle stereotypische Hardcore-Feministinnen mit Kurzhaarfrisur, pieksigen Ohrringen und unrasierten Achseln (die finden sich dort aber auch).


Geöffnet ist Freitag von 14 bis 21 Uhr, Samstag von 14 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr, der Eintritt kostet 4 Euro.

Keine Kommentare: