Donnerstag, 12. November 2009

"Fully booked"


© Copyright by Rühmann / Beemsterboer

Fünf Jahre habe ich im piefigen Bonn gewohnt und brav vor mich hinstudiert. Zum Spaß haben fuhr man gelegentlich nach Köln, auch die Kunstszene (sieht man mal von z.B. der Bundeskunsthalle ab) war eher einschläfernd. Umso mehr war ich überrascht von der groß angelegten Kunstaktion des Duos Rühmann & Beemsterboer, die sich das ehemalige Hotel Beethoven (Im Schatten meiner ehrwürdigen Universität und direkt am Rhein) vorgeknüpft haben, welchem der unmittelbare Abriss bevorsteht.

59 Zimmer hat der kleine graue Klotz, in der zu Glanzzeiten der Bonner Republik (richtig, da war doch mal was) namhafte Vertreter aus Politik, Kultur und Presse logierten. Jedes dieser Zimmer wurde nun für die Ausstellung "fully booked" von einem Künstler bearbeitet - bei einem Hotel, welches eh abgerissen wird haben sie sich da sicherlich nicht um Wände, Fenster und Türen gekümmert sondern fröhlich drauf los zerstört. Zu sehen gibt es dieses kuriose Projekt vom 14. November bis zum 17. Februar 2010. Es bleibt euch also genügend Zeit, einen kleinen Ausflug in die - in ihrem Stolz stark verletzte - ehemalige Hauptstadt zu planen.

1 Kommentar:

lia.R hat gesagt…

Also das Bild ist Wahnsinn. Schade, dass Cologne viel zu weit von mir ist ...