Dienstag, 24. März 2009

Wehmutstropfen



So sah ich aus, frisch immatrikuliert an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, den Kopf voller Ideen und Tatendrang. Das ist jetzt fünf Jahre her. Nicht nur steht mein Studium kurz vor knapp vor dem Abschluss, auch schlage ich generell ein neues Kapitel in meinem Leben auf: Ich ziehe mit dem Freund zusammen nach Köln. (Ehrenfeld wir kommen!)

Trotz aller Vorfreude heute dann: Wehmütigkeit. Weil ich kränkelnd im Bett liege. Weil ich meine Mädchen jetzt schon vermisse, obwohl sie doch auch weiterhin in der Nähe sind. Weil Bonn in all den Jahren meine Heimat geworden ist und es mir doch ein bisschen schwerfällt, diese kuschelige Stadt zu verlassen.

Hier habe ich erlebt, was passiert, wenn man zuviel Baileys trinkt und sich die Nacht um die Ohren schlägt, obwohl man am nächsten Morgen um 8 Uhr im Hörsaal erwartet wird. Hier bin ich durch Prüfungen gefallen, habe Dozenten beschleimt, in verschiedenen WG's gewohnt und mein Gesicht im großen Hofgarten vor dem Uni-Schloss gebräunt. Hier habe ich meine Liebe zur Literatur äußerst intensiv vertieft, Freunde fürs Leben kennengelernt und Lebenserfahrung gesammelt.

Dennoch ist es nun an der Zeit, einen Schritt weiterzugehen und das Kapitel "Studentenleben" alsbald abzuschließen. Hachja...

1 Kommentar:

nicki hat gesagt…

Es hört sich wunderbar an.

All das kannst du in deinen Koffer packen und hin und wieder auspacken um dich zu erinnern. Jetzt ist in deinem neuen Koffer Platz für viele andere schöne Dinge!