Dienstag, 25. Juni 2013

//Kunst-Doppelwhopper//

Rechts: Aus der Reihe "REGALOS ANCESTRALES I (mit Christopher Kline), 2012

Zwei Ausstellungseröffnungen, die ich mir dick im Kalender markiert habe - und die Dank einer Entfernung von nur ein paar Metern auch keine zeitintensive Fahrt quer durch Berlin erfordern: Am kommenden Samstag feiert Sol Calero ab 19 Uhr unter dem Titel "La Perla del Caribe" im The Taut And Tame (Hanseatenweg 3) Vernissage, gleichzeitig zeigt Christopher Kline in der Galerie Lüttgenmeijer (Bartningallee 2-4) Arbeiten mit dem Motto "Labyrinths". 

Dass ich beide Herren in einem Text bespreche, liegt auch daran, dass sie beruflich ebenfalls an einem Strang ziehen: Gemeinsam betreiben sie den Projektraum "Kinderhook & Caracas", wobei Kinderhook (New York) für die Heimat von Kline, Caracas (Venezuela) für die Heimat Caleros steht. Künstlerisch ähneln sich die Arbeiten auf gewisse Weise, sowohl in den Textilarbeiten Christopher Klines als auch in den Installationen Sol Caleros lassen sich eine Leidenschaft für Folklore und Handarbeit erkennen (die mein Herz höher schlagen lässt). 

Was nicht überrascht: The Taut And The Tame wird verantwortet von Markus Lütgen und Robert Meijer die - ihr ahnt es - auch Inhaber der Galerie Lütgenmeijer sind. Berlin eben.

Beide Ausstellungen werden am Samstag, 29.Juni von 19 bis 21 Uhr eröffnet und sind bis zum 27.Juli zu sehen. Geöffnet ist jeweils Dienstag bis Samstag von 12 bis 18 Uhr.

Links: Shelved Ritual, Grimmuseum auf der PREVIEW Berlin 2012

Keine Kommentare: