Montag, 24. Juni 2013

//Über den Wolken//

Installationsansicht: in orbit
Tomás Saraceno - in orbit, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, K21 Ständehaus, © Tomás Saraceno

Als Tomás Saraceno im Herbst 2011 riesige, bunt schillernde Plastikblasen im Museum Hamburger Bahnhof installierte, konnte man sich für ein paar Minuten schwerelos fühlen. Nun ist der Künstler in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen / K21 in Düsseldorf noch einen Schritt weiter gegangen: Unter dem Titel "in orbit" hat er hier ein begehbares Netz plus Plastikblasen aufgespannt - in 20 Meter Höhe! 

Keine Installation also, die ich freiwillig betreten würde - aber sicherlich sehr spannend für alle, denen Höhe nichts ausmacht. Über 2.5000 Quadratmeter zieht sich das Netz, auf welchem ihr (auf Socken, versteht sich) rumturnen könnt; oder ihr legt euch in eine der bis zu 8,50 breiten PVC-Seifenblasen und beobachtet die Museumsbesucher, die weeeit unter euch wie Modellfiguren aussehen...

Bis voraussichtlich Herbst 2014. Geöffnet ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr, der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 9,50 Euro.

Keine Kommentare: