Mittwoch, 26. Juni 2013

//Entweder/Oder//

"Tue es oder tue es nicht, du wirst beides bereuen" - klingt ein bisschen zu pessimistisch, oder? Søren Kierkegaard, seines Zeichens Philosoph, Theologe und Schriftsteller, war möglicherweise nicht der fröhlichste Zeitgenosse. Doch seine Thesen wirken nachhaltig - so nachhaltig, dass sich auch heute noch zahlreiche zeitgenössische Künstler auf sie beziehen. 

Eine Auswahl dieser Arbeiten zeigt aktuell das "Haus am Waldsee" in Berlin (jwd an der Krummen Lanke!). Die Positionen sind - ganz im Kierkegaard'schen Sinne - nach "Ästhetikern" und "Ethikern" unterteilt, also in solche, die das Leben sinnlich und verspielt und solche, die eher rational agieren und sich an Konventionen halten. 

Da wäre zum Beispiel eine Installation von Jeppe Hein, in der sich die zauberhafte Umgebung spiegelt. Oder die phallischen Keramik-Skulpturen von Tal R & der zauberhafte (und ephemere) "Valse Sentimentale" von Tom Hillewaere, bei dem Ventilatoren im Takt zu klassischer Musik einen Gas-Luftballon mit angebrachtem Filzstift über eine weiße Fläche pusten. Wer davon Ästhetiker und wer Ehtiker ist? Nun, das könnt ihr selbst entscheiden (eine grobe Einteilung steht aber auch im Programm). 

 Die Ausstellung "Entweder/Oder" läuft bis zum 22. September und ist Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro bzw. 5 Euro ermäßigt.

Keine Kommentare: