Dienstag, 14. Mai 2013

//Kosmos Farbe//

Paul Klee: Vor dem Blitz, 1923, 150, Aquarell und Bleistift auf Papier, oben und unten Randstreifen mit Gouache, Aquarell und Feder auf Karton, 28 x 31,5 cm, Fondation Beyeler, Riehen/Basel

Farbflash! Wer sich derzeit für einen Besuch im Martin-Gropius-Bau in Berlin entscheidet, der wird Augen machen: Farben, Farben  und noch mehr Farben! Für die Ausstellung "Kosmos Farbe" wurden zahlreiche Gemälde und Zeichnungen von Johannes Itten und Paul Klee zusammengetragen - und die beiden haben zu Lebzeiten sehr gerne mit dem Pinsel experimentiert. 

Während Itten bereits um 1915 damit anfing, Farbstudien basierend auf seiner Farbtypenlehre anzufertigen (die er später auch am Bauhaus unterrichtete), kam Paul Klee erst Ende des Jahrzehnts auf den Trichter, wie stark Farbskalen seine Arbeit beeinflussen. Gegenüber gestellt zeigen die Werke beider Künstler (Klee war ein paar Jahre älter als Itten) erstaunliche Parallelen, was natürlich auch auf ihre persönliche Bekanntheit zurückzuführen ist. Bei beiden spielen darüber hinaus religiöse und mystische Elemente eine wichtige Rolle, sei es die Anthroposophie und der Kult der Mazdaznan bei Itten oder Engel bei Klee. 

Wie fast jede Ausstellung im Gropius-Bau ist auch diese sehr umfassend, man sollte sich also ein wenig Zeit nehmen, um die fünf großen Räume - eng behangen mit den Kunstwerken - ausgiebig betrachten zu können. Wer sich danach noch von dem unsommerlich grauen Himmel die Stimmung vermiesen lässt, ist selbst Schuld!

Kosmos Farbe. Itten - Klee läuft bis zum 29.Juli 2013 im Martin-Gropius-Bau in Berlin und ist Mittwoch bis Montag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.

1 Kommentar:

Nina hat gesagt…

Vielen Dank für deine Empfehlung. Mir steht gerade so der Sinn nach Farben und Malerei, da kommt der Eintrag ganz recht. Ich werd es gleich noch in den Terminkalender notieren.