Mittwoch, 2. Januar 2013

//Tage ausserhalb der Zeit//

Die Bar ist tot, der Mythos lebt: Ende 2010 musste die Bar 25 am Spreeufer in der Nähe vom Ostbahnhof endgültig ihre Türen schließen (nachdem man zuvor mindestens zweimal eine wundersame Wiederauferstehung gefeiert hatte). 

Die Dokumentation "Bar 25 - Tage ausserhalb der Zeit" hielt das Treiben im untergegangenen Techno-Club, der als Mischung aus Tanzlokal, Paradiesgarten und Phantasiewelt nicht nur in Berlin zur Legende wurde, ein letztes Mal fest.

Tonnen Konfetti, Glitzerperücken, Schlammschlachten, Wetttauchen in der Spree, Seifenblasen und treibende Beats, wer einmal in die Bar eingetreten war, fand mitunter für lange Zeit nicht mehr hinaus. Manche Besucher verirrten sich sogar derart in den verwunschenen Holzhütten, dass sie gleich ganz dort einzogen. Tausche schnöde, graue Realität gegen Zuckerwattefarbene Wunderwelt! 

"Das ist so Berlin", könnte man sagen, schade, dass es Vergangenheit ist. Doch es gibt Hoffnung: Ein Stückchen Bar 25 lebt aktuell im Kater Holzig weiter - und in (nicht allzu ferner) Zukunft wird es ein neues Spielparadies auf dem alten Areal geben. Ganz legal.

Noch ungefähr bis Samstag, 5. Januar ist die Doku in der ZDF Mediathek zu sehen. Schnell!

1 Kommentar:

stefanie hat gesagt…

Ich hab vor ein paar Abenden den Film zufällig von DVD gesehen und fühle mich in deinem Artikel jetzt gleich ganz heimisch. Was man immer alles nicht wußte, oder? Ich wußte nicht wie heimelig das da war, in der Bar 25. Grüße!