Donnerstag, 3. Januar 2013

//Tanz Baby, tanz!//

Antje Velsinger / Foto: Andre Wunstorf

Einer meiner (wenigen) Vorsätze für das neue Jahr lautet: Endlich einen Bezug zu zeitgenössischem Tanz und Choreographie finden. Dieses Thema habe ich bisher geflissentlich ausgeklammert, es gibt ja auch genügend spannende Alternativen in dieser Stadt - und es ist auch kein leichtes Thema! 

Eine erste Gelegenheit dazu gäbe es gleich in der ersten Woche dieses taufrischen Jahres, denn vom 4. bis zum 14.Januar finden die Tanztage Berlin in den Sophiensaelen in Berlin-Mitte statt. Die finden seit 1996 regelmäßig statt und bieten enthusiastischen Nachwuchs-Choreographen und Tänzern eine Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. 

Thematisch gesehen geht es oft um das Spiel zwischen Realität und Fiktion, das Ausloten von Grenzen zwischen Musik, Tanz, Sprache und Gefühlen oder auch aktuelle Politik. Wie man das körperlich umsetzt, ist eine spannende Frage, wie ich finde!

Tickets für die einzelnen Veranstaltungen kosten 14 Euro bzw. 9 Euro ermäßigt, für das detaillierte Programm schaut ihr am besten auf die Seite der Tanztage Berlin.

Keine Kommentare: