Dienstag, 30. Oktober 2012

//Kölner Museumsnächte sind lang//

Museum für Angewandte Kunst Köln, Lange Nacht der Kölner Museen 2010
Foto: Eva Ermert © StadtRevue Verlag Köln 

Kölner Museumsnächte sind lang - naja, zumindest ist eine Öffnung der Ausstellungshäuser bis 3 Uhr morgens schon ganz beachtlich. Am kommenden Samstag, 3.November, könnt ihr euch auf jeden Fall erneut bei feinstem Kunstgenuss die Nacht um die Ohren schlagen. 

Und - das war aber nicht anders zu erwarten - auch 2012 kann sich das Programm sehen lassen, so sehr sogar, dass das Schmieden eines ausgeklügelten Schlachtplans im Voraus von großem Nutzen sein kann! 

Klar, die großen gehen immer: David Hockney im Museum Ludwig, 1912 - Mission Moderne im Wallraf-Richartz-Museum oder Walker Evans in der SK Stiftung Kultur. Theoretisch kann man die aber auch an einem anderen Datum anschauen (wenn die Ausstellungsräume nicht vor Zuschauern platzen, zum Beispiel). 

Anders gestaltet es sich bei auf diesen Termin beschränkten Schmankerln: Kölns älteste Künstlerkneipe, die "Kleine Glocke" zeigt an diesem Abend Arbeiten der "Kölner Progressiven" Heinrich Hoerle, Anton Räderscheidt und Franz Wilhelm Seiwert sowie ein paar Fotografien von August Sander - denn die Lokalität in der Glockengasse war beliebter Treffpunkt von Künstlern und Deckel wurden nicht selten mit Kunstwerken bezahlt. Im Wallraf-Richartz-Museum wird um 22h der Stummfilm "Das Cabinet des Dr. Caligari" gezeigt und mit einem Live-DJ-Set vertont. Um 19.30h gibt es im Käthe Kollwitz Museum das musikalisch-literarische Projekt "Silvester bei den Kannibalen – Impressionen zu Karl Valentin und Joachim Ringelnatz" zu sehen und hören. 

Das Alles und noch viel meeeehr - bekommt ihr, wenn ihr euch ein gültiges Ticket für 17,50 Euro kauft (inkl. VRS-Ausweis) und dieses am Samstagabend gegen ein neonfarbenes Papierarmbändchen eintauscht. Viel Spaß!

Keine Kommentare: