Donnerstag, 4. Oktober 2012

//Der schwarz-weiß Künstler//

Walker Evans, Man Posing for Picture in Front of Wooden House, 1936

Man kennt Walker Evans vor allem für seine eindringlichen Fotografien, die er zur Zeit der Great Depression in Amerika aufnahm: knochige und verhärmte Gesichter, Schmutz und Armut. 

Doch das ist in der Tat nur ein Bruchteil seines künstlerischen Schaffens. Das umfasst glatte fünf Jahrzehnte - und ist seit dem 21.September in der Photographischen Sammlung der SK Stiftung Kultur in Köln zu sehen. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den Bildern, die Evans in den 40er bis 60er Jahren machte, als er für die Zeitschrift Fortune tätig war. Auch Polaroids aus seiner letzten Schaffens- und Lebensphase sind zu sehen und bilden einen interessanten Farbfleck zwischen all den schwarz-weiß Aufnahmen. 

"Decade by Decade" heißt die Ausstellung, die bis zum 21.Januar 2013 zu sehen ist. Geöffnet ist täglich (außer Mittwoch) von 14 bis 19 Uhr und der Eintritt kostet 4,50 Euro bzw. 2 Euro ermäßigt. Montag kommt ihr sogar gratis rein!

1 Kommentar:

Aronia hat gesagt…

Das Foto ist wunderschön <3
Ich weiß nicht warum, aber alle Fotos in schwarz-weiß sind meistens doppelt so schön als die gleichen Fotos nur in Farbe.
Vllt hat schwarz-weiß einfach mehr Aussagekraft...?