Dienstag, 2. Oktober 2012

//Stummfilme und Absinth//

Das ehemalige Stummfilmkino Delphi
© 2012 Foto: Peter Gesierich

Das beruhigende ist ja: Berlin wird immer voller, es stimmt, die Sanierung geht eiligen Schrittes voran und die ranzigen Bars in Hinterhofkellerlöchern werden immer weniger - und dennoch gibt es eine ganze Menge verwunschener Orte in der Stadt, die es zu entdecken gilt, die Jahrzehnte lang wie in einem Dornröschenschlaf vor sich hingeschlummert haben und nun nach Aufmerksamkeit suchen. 

Das ehemalige Delphi Kino in Weißensee ist so ein Ort. Weißensee, das liegt noch über Prenzlauer Berg und ist in all den Jahren nach der Wende erfrischend unprätentions geblieben. Keine pastelligen Häuserfassaden, stattdessen ein schmucker und sehr tiefer See mit einer Badeanstalt und einem historischen "Milchhäuschen". 

Und eben dieses Kino, welches bereits 1959 geschlossen werden musste und seitdem fröhlich vor sich hinbröselt - was euch hoffentlich nicht stört, wenn ihr zwischen dem 12.-14.Oktober oder 19.-21.Oktober die neueste Produktion der internationalen Theatertruppe "Exposure Berlin" besucht. Diese wird uns in das wilde Berlin der 1920er Jahre entführen (ein Fleißsternchen erhaltet ihr übrigens, wenn ihr passend gekleidet erscheint!). Es gibt Tanz, Gesang, Stummfilme, Absinth, Bubiköpfe und Nuttenstengel und verspricht großartig zu werden, was meint ihr?

Also schnell ran an die Tickets: Die kosten zwischen 12 und 30 Euro (je nachdem ob ihr einen Tischplatz oder nur Reihenplätze haben wollt) und gehen möglicherweise weg wie warme Semmeln.

1 Kommentar:

Kristina hat gesagt…

Wow, das sieht nach einer tollen Location aus - ich liebe solche Orte! Und das Event wird bestimme klasse! Liebe Gruesse, Kristina