Mittwoch, 31. Oktober 2012

//Bei Nacht in Neukölln//

Zugegeben, längst habe ich den Überblick verloren, wie viele Veranstaltungen es gibt, die irgendwas mit Neukölln und lange Nacht zu tun haben. Es scheint ein Trend zu sein, sich nach Sonnenuntergang in Rudeln in diesem Stadtteil herumzutreiben (natürlich nur in den zumindest ansatzweise gentrifizierten Kiezen!). Jetzt also Nacht und Nebel

Das immerhin gibt es schon seit 11 Jahren und setzt den Schwerpunkt auf Kunst, die in Neukölln entsteht. Und davon gibt es einiges am Samstag, 3.November: Auf dem Tempelhofer Feld z.B. wird mit der Installation Die Sache Sisyphos - MK II-12 die Sisyphos-Sage neu erörtert. Im Institut für Kunstzerstörung wird - ihr ahnt es - live und in Farbe Kunst zerstört, um auf die Unwiederbringlichkeit von Originalen aufmerksam zu machen und gegen die Massenproduktion zu rebellieren. Im Froschkönig interpretiert Tim Schneider Malerei von Elly Mannheim, was durchaus interessant klingt, im Kulturraum Mainzer 7 kann man sich ungenutzte Zeitfenster füllen lassen, im Kid's Garden wird Stockbrot gebacken, bei Klötze und Schinken wird das "Yeah" verehrt und - mein Favorit - bei den Mädls von artconnect berlin gibt es eine Ausstellung von Pieces of Berlin zu sehen.

Das war übrigens längst nicht alles! Schnappt euch ein Programm, werft euch in wuschelige Schals und Handschuhe, ein bisschen Glühwein in die Thermoskanne und ab dafür! Die meisten Veranstaltungen laufen zwischen 18 und 24 Uhr. 

Keine Kommentare: