Donnerstag, 6. September 2012

//Berlin Art Week//

Als im Frühjahr 2011 verkündet wurde, dass das Artforum in Berlin ab sofort und bis auf Weiteres nicht mehr stattfinden würde, war das Geschrei groß: Man kann dem Berliner Kunstherbst doch nicht seinen Mittelpunkt nehmen, um das sich die Satellitenmessen und Veranstaltungen scharen wie die Motten um das Licht? Doch, konnte man. Es blieb nicht ohne Auswirkungen, die Galerien beklagten sich, weil die Sammler lieber zu anderen Messen reisten. Die Hauptstadtkunstszene hatte einen wichtigen Protagonisten zertrampelt. 

Möglicherweise - im Vorfeld kann man das noch nicht so genau sagen - gibt es nun mit der Berlin Art Week ein neues Highlight zur Eröffnung der neuen Saison. Vom 11. bis zum 16. September findet sie statt und vereint 12 Museen und Messen unter einem Dach. 

Da wäre zum einen die PREVIEW BERLIN, die wie gewohnt in den Hangars des ehemaligen Flughafen Tempelhof stattfindet (13. bis 16.September), sehr unschnöselig und entspannt daher kommt und auf jeden Fall einen Besuch wert ist (Fotos vom letzten Jahr). Und die art berlin contemporary (abc) im Station in der Nähe des Gleisdreiecks, die letztes Jahr hingegen ziemlich schnöselig daher kam (da organisiert von dem berühmt-berüchtigten "Kunst-Kartell" dieser Stadt), sich aber ebenso lohnt (13. bis 16.September). Auf der abc findet auch die MISS READ statt, ein Mini-Festival für Künstlerbücher und künstlerische Bücher (14. bis 16.September).

Abgesehen von den beiden Messen lohnt sich dann noch ein Besuch in den anderen Institutionen, die da wären Akademie der Künste, Alte Nationalgalerie, Berlinische Galerie, C/O Berlin, Hamburger Bahnhof, Haus der Kulturen der Welt, KW Institute for Contemporary Art, NGBK, n.b.k und die Neue Nationalgalerie. Die sind natürlich sonst auch an ihrem gewohnten Ort, haben aber für die Kunstwoche ein spezielles Programm im Gepäck. 

Und, das ist der Clou an der Berlin Art Week: Ihr könnt euch für 28 Euro ein Ticket kaufen und dann während der ganzen Tage in ALLE beteiligten Häuser herein- und herausspazieren, wie ihr lustig seid. Ich nenne das ein gutes Angebot!

Keine Kommentare: