Donnerstag, 6. September 2012

//Kunst auf LSD//

Picture yourself in a boat on a river
with tangerine trees and marmelade skies
somebody calls you you answer quite slowly
a girl with kaleidoscope eyes
Cellophane flowers of yellow and green towering over your head
look for the girl with the sun in her eyes and she's gone



Seit ich einst im Bonner Hofgarten vor meiner Universität zwei kleine Mädchen überhörte, die quiekend Lucy in the Sky with diamonds sangen ("Mein Papa singt das immer"), muss ich immer lächeln, wenn ich den Titel höre oder lese. Ist ja auch ein schönes Lied, wenn auch mit sehr verrücktem Text. 

Da waren bei den Herren Beatles sicherlich ein paar halluzinogene Drogen im Spiel damals - womit ich die Brücke geschlagen hätte zur Ausstellung in der LSD Galerie in Berlin, die am kommenden Freitag, 7.September ab 18 Uhr eine Ausstellung eröffnet, die den Beatles-Songtitel trägt. Und ihn überdies auch zum Inhalt hat, denn die teilnehmenden Künstler beschäftigen sich in ihren gezeigten Arbeiten mit den Assoziationen, die dieses Lied über die Jahre ausgelöst hat und immernoch auslöst. Es geht um Realität und Fiktion, Träume, Halluzinationen und Erinnerung - und das ganz ohne illegale Substanzen im Blut der Gäste.  

Im Anschluss läuft die Ausstellung noch bis zum 20.Oktober und kann Mittwoch und Freitag von 13 bis 18 Uhr, Donnerstag von 13 bis 20 Uhr sowie Samstag von 13 bis 16 Uhr besucht werden.

Keine Kommentare: