Donnerstag, 14. Juni 2012

// Letzter Wunsch //

Stephen Prina, The Second Sentence of Everything I Read is You: The Queen Mary, 1979-2006, Installation, Museum Ludwig, Köln. © Stephen Prina. Foto: Lee M. / Museum Ludwig, Köln

Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch in Köln gerade ist - hier in Berlin hat sich das grandiose Sommerwetter der vergangenen Wochen kurzzeitig zurückgezogen. Ein willkommener Anlass, endlich mal wieder ins Museum zu gehen, oder? In Köln bietet sich dafür gerade die sehr umfangreiche Schau "Ein Wunsch bleibt immer übrig" im Museum Ludwig in Köln an. Es ist die Ausstellung, mit der Museumsdirektor Kasper König nach zwölf Jahren seinen Hut nimmt. 

Während dieser ganzen Jahre hat er rund 2000 Exponate dauerhaft für das Museum erwerben können, eine satte Leistung, könnte man sagen. 80 davon werden nun in der gesamten zweiten Etage und im Treppenhaus ausgestellt, es ist sozusagen die Crème de la crème all der Kunstwerke, die Herrn König besonders am Herzen liegen. 

Freunde der Gegenwartskunst sollten einen Besuch nicht versäumen - zu sehen sind unter anderem Werke von Isa Genzken, Pawel Althamer, Rosemarie Trockel, Christopher Wool, Heino Zobernig, David Shrigley und Franz West (letzterer ein persönlicher Favorit von mir), also einmal quer durch Alles. 

Läuft noch bis zum 4.November 2012 - falls der Sommer also überraschend wiederkehren sollte, könntet ihr euch den Besuch theoretisch auch für den schmuddeligen Herbst aufheben. Geöffnet ist das Museum Ludwig Dienstab bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr sowie jeden 1.Donnerstag im Monat von 10 bis 22 Uhr. Für den Eintritt zahlt ihr 10 Euro bzw. 7 Euro ermäßigt.  

Keine Kommentare: