Freitag, 27. Januar 2012

Lesestunde



Nein, Hermann Hesse steht leider nicht zur Auswahl. Dafür 25 andere Titel, darunter Siegfried Lenz, Hans Fallada, Jane Austen und Nick Hornby: Ich rede hier von der Aktion "Lesefreunde", die anlässlich des Welttag des Buches am 23. April 2012 ausgerichtet wird.

Wer sich hier als Bücherwurm, Leseratte und Freund des gedruckten Wortes zwischen zwei Pappdeckeln outet - und kurz registriert - kann Schnurstracks zum Bücherwohltäter werden. 33.333 Schenkende werden gesucht, die rund um besagtes Datum Bücher verschenken. Die sollt ihr euch natürlich nicht in Eigenregie aus dem Hut zaubern, nein - die bekommt ihr geschenkt.

30 Exemplare eines von euch aus der Liste gewählten Bücher, um genau zu sein. Die werden dann in eine Buchhandlung in eurer Nähe geliefert, wo ihr sie einsammeln und fröhlich an Freunde, Verwandte, Kollegen und Passanten auf der Straße verteilen dürft.

Meine erste Wahl? Schweigeminute von Siegfried Lenz, weil er mich mit seinen zarten, ruhigen und doch so eindringlichen Erzählungen und Romanen immer wieder fasziniert. Als Alternative landeten Hans Falladas Kleiner Mann - was nun? und Mascha Kaleko mit In meinen Träumen läutet es Sturm auf der Wunschliste. Alles Bücher, die ich bereits gelesen habe und deshalb fröhlich verschenken werde - vielleicht ja auch an euch Leser?

(Gesehen u.a. bei thestiller)

Kommentare:

mathias hat gesagt…

... das ist ja eine schöne Aktion. Ich hab mich auch gleich mal angemeldet. Meine erste und zweite Wahl wären auch die 'Schweigeminute' bzw. 'der kleine Mann':-) ... gerade weil ich bei beiden Büchern das Gefühl hab, ich kann sie immmer wieder hervor holen und nochmal lesen. .... die dritte Wahl, äähhmm ... 'About a Boy' .... der Film war schön und ich möcht ja auch andere mit leichter Literatur zum lesen bewegen. LG mathias

Fräulein Julia hat gesagt…

"Deutschstunde" von Lenz wäre noch schöner gewesen, aber naja, man kann nicht alles haben.
"About a boy" hatten wir in der 11. als Lektüre im Englisch GK, das hat es mir ungenießbar gemacht.

mathias hat gesagt…

Oh, das kenn ich gut ... nach dem Englisch LK hab ich mich auch nie wieder mit dem 'Herrn der Fliegen' oder dem 'Fänger im Roggen' getroffen. Die Aktion is aber wirklich gut. Ich stelle schon eine kleine Liste zusammen - doch eher fremde Leute -, die sich sicherlich freuen würden...

Julia hat gesagt…

das ist eine feine Aktion!
Hab mich gleich registriert.
Aber es ist so unglaublich schwer eines der Bücher auszuwählen...
Danke für den Wochenausklang mit dem Tipp für die Aktion.
Ich wünsch dir ein feines Wochenende!