Donnerstag, 17. November 2011

Zitat des Monats



Wie perfekt Herr Calvino mein Verhalten in einer Buchhandlung geschildert hat...

"Gut, du hast also in der Zeitung gelesen, daß Wenn ein Reisender in einer Winternacht erschienen ist, ein neues Buch von Italo Calvino, der seit Jahren keins mehr veröffentlicht hat. Du bist in eine Buchhandlung gegangen und hast dir den Band gekauft. Recht so.

Schon im Schaufenster hast du den Umschlag mit dem gesuchten Titel entdeckt. Der Blickspur folgend bist du im Landen vorgedrungen, mitten durch die dichten Reihen der Bücher, Die Du Nicht Gelesen Hast, die dich finster anstarrten von Regalen und Tischen, um dich einzuschüchtern.

Aber du weißt, daß du dich nicht abschrecken lassen darfst, denn hektarweise erstrecken sich unter ihnen die Bücher, Von Deren Lektüre Du Absehen Kannst, die Bücher, Die Zu Anderen Zwecken Als Dem Der Lektüre Gemacht Sind, sowie die Bücher, Die Schon Gelesen Sind Bevor Man Sie Aufschlägt Weil Zugehörig Zur Kategorie Des Schon Gelesenen Bevor Es Überhaupt Geschrieben Wurde. So überwindest du rasch den ersten Verteidigungsring, und nun überfällt dich die Infanterie der Bücher, Die Du Bestimmt Gern Lesen Würdest Wenn Du Mehrere Leben Hättest Aber Leider Sind Deine Tage Eben Was Sie Sind.


Mit einer raschen Bewegung schiebst du sie beiseite und stürzt dich auf die Phalanx der Bücher, Die Du Irgendwann Mal Zu Lesen Gedenkst aber vorher musst du noch andere lesen, der Bücher, Die Dir Zu Teuer Sind und bei denen du ruhig abwarten kannst bis sie als Sonderausgabe zu ermässigtem Preis erscheinen, der Bücher, Dito bis sie in einer Taschenbuchreihe erscheinen, und schließlich der Bücher, Die Alle Bereits Gelesen Haben, so dass es beinahe ist also ob du sie auch schon gelesen hättest.

Nach erfolgreicher Abwehr all dieser Attacken dringst du vor bis unter die Türme der Festung, wo dir Widerstand leisten: Die Bücher, Die Du Schon Seit Langem Mal Lesen Wolltest, die Bücher, Die Etwas Behandeln Das Dich Gerade Beschäftigt, die Bücher, Die Du Für Alle Fälle Gerne Griffbereit Hättest, die Bücher, Die Du Bräuchtest Um Sie Neben Andere In Dein Regal Zu Stellen, die Bücher, Die Eine Plötzliche Heftige Und Nicht Ganz Erklärliche Neugier In Dir Wecken."


(Italo Calvino, Wenn ein Reisender in einer Winternacht)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolles Buch! Und schöner Blog! Liebe Grüße, Mari