Freitag, 18. November 2011

Illustratoren vereinigt


Links: Cover / Rechts: Adam Hancher

Es ist ja immer ganz nett, ein paar hübsche "Coffee table books" parat liegen zu haben, wenn spontan Besuch vorbeischaut. Lenkt zum Beispiel von den Schmutzwäschebergen hinter der Schlafzimmertür ab. Die neue Publikation aus dem Hause Gestalten mit dem Titel "Illustrators Unlimited" macht sich allerdings auch prima als Weihnachtsgeschenk für all solche, die bei hübschen Illustrationen glühende Wangen vor lauter Freude kriegen!

Fast 300 Seiten ist dieses wundervolle, knallrote Hardcover-Buch dick und noch dazu voller Inspiration. Mal wurden ausführliche Gespräche mit den Illustratoren gehalten, mal gibt es nur eine kurze Beschreibung des Lebenslaufes, dafür umso mehr Bilder. Im Prinzip könnte man stundenlang mit dem Buch verbringen und durch die bunten Seiten blättern... Wer sich in der "Szene" ein bisschen auskennt (für einen früheren Job hatte ich bereits eine ganze Menge der vorgestellten Menschen virtuell interviewt), wird ein paar bekannte Gesichter wiedersehen.

Noch immer bezaubern mich die zarten Bildchen von Anna Emilia Laitinen, die am liebsten mit Wasserfarben malt und in den weiten Wiesen und Wäldern Finnlands aufgewachsen ist. Ebenso sehr mag ich die Bilderwelten des aus Belgien stammenden Brecht Evens, die manchmal an die Malereien von Henri Rousseau erinnern. Oder diese - sehr häufig in Kinderbüchern zu findenden - Bilder von Blexbolex, die 50er-Jahre angehauchten Illustrationen des Atelier Vostok und die Städtebilder von Blanca Gomez. Soll ich weitermachen? Nö - dann bräuchtet ihr euch das Buch ja nicht mehr anzuschauen.

Keine Kommentare: