Montag, 21. November 2011

JungArtBerlin



Dass junge oder druckfrisch aus den Kunsthochschulen entlassene Künstler es nicht leicht haben, den Fuß in die Tür der etablierten Kunstszene zu bekommen, ist keine neue Erkenntnis. Ändern wird die JungArtBerlin diesen Fakt sicherlich auch nicht können - aber wahrscheinlich wird sie dazu beitragen, eben diesen Absolventen mehr Selbstbewusstsein für den Kampf im Dschungel der Galeristen zu geben.

Vom 24. bis 26.November 2011 findet die Ausstellung, die sich selbst als neue "prestigeträchtige Kunstschau" bezeichnet, in der Alten Münze statt. Mehr als 1000 junge Künstler und 20 Hochschulen hatten sich für die Teilnahme beworben, 66 von ihnen werden letztendlich gezeigt werden.

Hier handelt es sich aber nicht um eine Veranstaltung, bei der man sich für ein paar Stunden zwischen Malereien und Installationen hindurch schlängelt and that's it - hier hat auch das bunte Rahmenprogramm einiges zu bieten. Einen Siebdruckworkshop zum Beispiel, einen Vortrag über das Archiv der Jugendkulturen, einen Grafittistreifzug durch die Stadt und natürlich Konzerte und DJs.

Die JungArtBerlin unterteilt sich in Tagesevents, die von 14 bis 20 Uhr gehen und 5 Euro Eintritt kosten, sowie Abendevents ab 20 Uhr und für 10 Euro Eintritt - Studenten zahlen die Hälfte.

Keine Kommentare: