Mittwoch, 26. Oktober 2011

Nächster Halt: Berlin-Tempelhof









Wie oft war ich in diesem Jahr eigentlich schon im stillgelegten Flughafen Berlin-Tempelhof? Am Mittwochabend verschlug es mich auf jeden Fall erneut in diesen imposanten Bau. Der Grund: Die Eröffnung einer neuen Möbel- und Designmesse namens Qubique. "Treffpunkt um 17h am Gepäckband", hatte es in der Presseinladung gestanden, und so taperten wir pünktlich durch die Eingangshalle Richtung Gate.

Dort ging es dann allerdings nicht in einen Flieger Richtung Südsee, sondern in eine riesige überdachte und mit Heizpilzen ausgestattete Halle, die als "Lounge" gedacht und mit einer auf eine Plattform gestellten Brasserie ausgestattet ist. Die eigentliche Möbel- und Designmesse erstreckt sich dahinter über ganze drei Hangars, was ungewöhnlich groß ist für eine Messe, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet.

Möbel gab es also eine ganze Menge, wobei wir hier aber eher von grundsolidem (und vielleicht auch etwas langweiligen) Design als von ausgefallenen Kreationen sprechen. Könnte man sich alles bedingungslos in die Wohnung stellen, vorausgesetzt das Portemonnaie lässt es zu. Schräge Entwürfe sind aber auch gar nicht das Ziel der Messe, vielmehr soll hier das Gesamtkonzept überzeugen, wie es im Laufe des Presserundgangs gleich mehrmals betont wurde: Möbel, natürlich - aber ebenso wichtig sei das Essen und die Parties bzw. Konzerte, die jeden Abend im "The Club" stattfinden. Wer zuhause keinen Geldesel stehen hat, sollte sich allerdings besser eine belegte Schrippe einpacken: Für eine simple Bulette müsst ihr nämlich schon mit satten 8 Euro blechen. Nunja.

Die Qubique ist am 28. und 29.Oktober für alle geöffnet (vorher nur für Fachbesucher) und zwar von 10 bis 19 Uhr. Ein Tagesticket kostet 14,50 Euro sowie 11 Euro ermäßigt.

Keine Kommentare: