Mittwoch, 3. August 2011

Zuckerschock mit Stil




Nein, natürlich haben wir in uns in unserem Frankreichurlaub nicht ausschließlich von Süßkram ernährt. Obwohl wir uns redlich Mühe gegeben haben! Aber wer kann schon vorbeigehen an den ganzen Boulangerien, die eine zuckrige Kleinigkeit nach der anderen verkaufen? Zwei Lokalitäten möchte ich euch in diesem Sinne ans Herz legen, falls ihr einmal in der Gegend sein solltet:

La tarte Tropézienne (St.Tropez)
Um hier in den Genuß bunt gefärbter Kalorien zu kommen (siehe mittleres Bild), muss man fast immer eine Weile anstehen. Denn die Bäckerei, die es in zweifacher Ausführung in dem kleinen Hafenstädtchen gibt, ist schon lange kein Geheimtipp mehr: In den 1960er Jahren hüpfte Mme Brigitte Bardot während ihrer Dreharbeiten täglich hier vorbei, um sich ein Stückchen des schwammigen Kuchens zu genehmigen, den sie - und damit ebenso den Laden - "la tarte Tropézienne" taufte. Wir entschieden uns jedoch lieber für kleine "tartines" mit frischen Früchten.

Just Cupcakes (Avignon)
Auf den kleinen Cupcakes-Laden in Avignon stießen wir nur durch Zufall: Ein Straßenplan würde in den verwinkelten, hutzeligen Gässchen dieser Stadt (deren Stadtmauer noch vollständig erhalten ist) nur für weitere Verwirrung sorgen. Selbstverständlich konnte ich den Muffins-mit-Sahnehäubchen nicht wiederstehen, wie sie da in Pink, Türkis, Grün und Blau hinter der Glastheke drapiert auf mich warteten...

Keine Kommentare: