Sonntag, 16. Januar 2011

Möbel und so


Design Quartier Ehrenfeld

Wer Möbel mag - und wer mag das nicht - sollte in der kommenden Woche unbedingt nach Köln fahren. Dort dreht sich nämlich zwischen dem 17. und 23. Januar alles um Sofas, Stühle, Küchen und was man noch so braucht in den eigenen vier Wänden.

Neben der Designers Fair, die ich bereits vor einigen Tagen vorgestellt habe, wäre da noch die offizielle imm cologne in den Messehallen sowie die Passagen - und natürlich der Design Parcours Ehrenfeld. In Kölns charmantem Szene-Viertel (welches gar nicht so szenig wirkt) haben sich zahlreiche Galerien und Projekträume zusammen getan um euch über die neuesten Trends in Sachen Möbeldesign zu informieren sowie Mode, Architektur und Streetart mit einzuflechten. Eine erste Anlaufstelle könnten zum Beispiel die "querverweise" in der Rheinlandhalle auf dem Helios-Gelände sein: Hier tummeln sich in typischer Industrie-Atmosphäre gleich acht Ateliers und Designstudios mit ihren aktuellsten Entwürfen.

Ebenfalls interessant, aber nicht in Ehrenfeld: Die Gladbacher Straße, die auch in diesem Jahr wieder zum "Highway" wird und Geschäfte, Ausstellungen und natürlich Möbel unter ein bildlich gesprochenes Dach packt. Und natürlich solltet ihr auch nicht die Cologne Music Week vergessen, die parallel zum Möbeltrubel stattfindet und auch mit ein paar kostenlosen Konzerten aufwartet.

Und wem das alles zu viel wird, der zieht sich einfach in mein so sehr geliebtest Lieblingscafé Hallmackenreuther am Brüsseler Platz zurück, welchen die Designszene erneut zu ihrem Treffpunkt auserkoren hat. Das Omelett dort kann ich euch wirklich empfehlen!

Keine Kommentare: