Dienstag, 14. Dezember 2010

lit.COLOGNE 2011



Zugegeben: Als ich vor einigen Tagen das Programm für die lit.COLOGNE 2011 in die (virtuellen) Finger bekam (das erste Jahr ohne meine Anwesenheit auf der Pressekonferenz), war ich doch etwas enttäuscht. Für gewöhnlich konnte man mich am Tag der Veröffentlichung mit leuchtenden Augen und einem glühenden Kugelschreiber über das kleine Heftchen gebeugt sehen, verzweifelt versuchend, mich für drei Veranstaltungen (denn mehr bekommt man auch als Journalist nicht) zu entscheiden.

Woran liegt es dieses Mal, dass ich es gar nicht so übermäßig schlimm finde, nicht mehr vor Ort zu sein? Haben sich die Veranstalter mit dem Jubiläumsprogramm 2010 dermaßen übertroffen, das jedes weitere Festival, welches nicht mit Lenz, Walser und Herta Müller aufwarten kann, notgedrungen etwas lahm wirkt? Hmm.

Aber natürlich - wir wollen nicht allzu gemein sein an dieser Stelle - gibt es auch im kommenden Jahr zumindest ein paar Schmankerl, für die man sich guten Gewissens ein Ticket sichern kann. So beehrt uns zum Beispiel am 17. März Cees Noteboom und liest aus seinem "Schiffstagebuch", während Jürgen Kuttner am 18.März das wahnwitzige Experiment startet, aus dem ungekürzten (und erst kürzlich in dieser Fassung zum ersten Mal publizierten) Manuskript von "On the Road" zu lesen, welches Jack Kerouac auf eine 37 Meter lange Papierrolle gekritzelt hatte.

Ebenfalls am Freitag, 18. März, wäre vielleicht die Hommage an Mark Twain in Anwesenheit von Axel Prahl, Jan Josef Liefers und Paul Ingendaay zu erwähnen. Oder die wahrhaft wunderliche Zusammenkunft von Jürgen Trittin und DJ Hans Nieswandt, die - kann man sich das vorstellen? - im Anschluß an ihr Gespräch auch zusammen auflegen werden!

Und, okay okay, Moritz von Uslar (18.März ), Thomas Glavinic (19.März), Krimiexperte Simon Beckett (19.März) und Peter Wawerzinek (20. März) sind auch nicht uninteressant. Ebenso wie Harry Rowohlt (20.März), Uwe Timm (21.März) Donna Leon (22. März), Bernard Schlink (23.März) und Arno Geiger (24.März).

Na gut! Ich werde wohl doch an diesem Spektakel teilnehmen müssen. Als passionierter Bücherwurm bleibt mir offenbar keine andere Wahl. Das komplette Programm für die 11.lit.COLOGNE findet ihr übrigens unter litcologne.de. Wir sehen uns im März!

Keine Kommentare: