Dienstag, 5. Oktober 2010

Kunst-Overkill


©Galerie Bo Bjerggaard, Copenhagen

Wolltet ihr schon immer mal ausprobieren, wie es ist, einen Kunst-Overkill zu bekommen? Dann auf nach Berlin, da ist das diese Woche ganz furchtbar leicht: Gleich sechs - ja, SECHS - Kunstmessen finden in der Zeit vom 5. bis zum 10. Oktober in der Hauptstadt statt. Genau parallel zu der Zeit, in der ich zwecks Elternbesuch und Frankfurter Buchmesse in der Heimat weile. Aber das ist ein Umstand, über den ich mich in den letzten Tagen schon genügend wie ein weibliches Rumpelstilzchen in Grund und Boden geärgert habe.

Wo fängt man also an, wenn man sich die künstlerische Kante geben möchte? Ich empfehle als erstes einen Besuch bei der größten Veranstaltung, dem art forum berlin (aus Gründen der Coolness verzichten die Veranstalter hierbei gänzlich auf Großbuchstaben) in den Messehallen, die hier häufig als "Mutter aller Berliner Kunstmessen" bezeichnet wird. Weiter geht es dann zur art berlin contemporary, der "kleinen Schwester" im Marshall Haus, bei der all die Galerien vertreten sind, die keinen Platz mehr auf der großen Messe gefunden haben oder dies auch gar nicht wollten.

Als nächstes steht die Berliner Liste gegenüber des Roten Rathauses in Mitte auf dem Programm, bei der ebenfalls über 100 Galerien und Kunstprojekte vertreten sind. Die Preview Berlin hingegen findet im mittlerweile rustikalen Flughafen Tempelhof statt, auch hier wird es künstlerisch hoch her gehen - und das vom KUNST Magazin (für welches ich in diesen Tagen, achje, hätte unterwegs sein können) organisierte Sammlergespräch am Freitag, 8. Oktober, ist auch immer einen Besuch wert.

Bleiben noch zwei eher ungewöhnliche Veranstaltungen: Am heutigen Dienstag, 5. Oktober macht der Berliner Kunstsalon mit einer aufwändigen Vernissage in den ehemaligen Vieh- und Schlachthöfen an der Storkower Straße in Friedrichshain den Anfang. Und am Donnerstag folgt dann die Stroke.03, die ich bereits hier vorgestellt habe und die es sich zum - etwas merkwürdigen - Ziel gesetzt hat, Urban und Street Art in die Museen zu holen.

Alles aufgeschrieben? Super, dann schnappt euch einen Kaffee zum Mitnehmen und los geht's!

Ich gräme mich derweil noch ein wenig.

1 Kommentar:

Ninia LaGrande hat gesagt…

uh, wie unglaublich praktisch, dass ich ausgerechnet dieses wochenende berlin einen besuch abstatte. danke für die tipps!