Sonntag, 20. Juni 2010

Zwo, Drei, Musik!



Auch wenn hier in Berlin seit Tagen - mit klitzekleinen Unterbrechungen -fröhlich die Sonne scheint: Sommer geht anders. Jeden Morgen grübel ich vor meinem Kleiderschrank (der leider noch aus einer Horde halb zerrupfter Umzugskartons besteht), was ich bei diesem unentschlossenen Wetter wohl anziehen sollte. Vielleicht aber können wir den etwas störrischen Herrn Sommer umstimmen, indem wir ganz heidnisch am morgigen Montag, 21. Juni die Sommersonnenwende mit der hier schon traditionellen Fete de la Musique feiern und den Regen schlicht wegtanzen? Ich wäre dabei!

Seit nunmehr 15 Jahren geht es hier in Berlin (und einigen weiteren Städten - Köln ist leider nicht dabei) an diesem Datum rund. Dann sind ungefähr ab Mittag über die ganze Stadt Bühnen verteilt bzw. rücken diverse Cafés und Bars ihre Stühle vor die Ladenfenster und tausende Musiker und Bands greifen zu Mikrofon, Gitarre, Schlagzeug oder verausgaben sich am DJ-Pult. Bei freiem Eintritt könnt ihr euch aussuchen, welche Musikrichtung ihr an diesem Nachmittag/Abend gerne hören möchtet: Wie wäre es mit etwas französischen Chansons? Oder lieber Indie, Rock, Pop oder Punk? Swing oder Klezmer, anyone? Eine Übersicht über die einzelnen Veranstaltungsorte, sinnigerweise nach Bezirken sortiert, findet ihr hier.

Da ich bekanntermaßen ein faules Stück bin und noch dazu in einem äußerst quirligen Kiez wohne, bewege ich mich morgen Abend allerdings nicht weiter als auf die gegenüberliegende Straßenseite: Dort spielen um 20:10 Uhr Ja, Panik auf der Bühne vor dem Café/Restaurant Zum dritten Mann. Also: Viel Spaß euch!

Keine Kommentare: