Mittwoch, 7. April 2010

Hoch die Karotten!



Carrotmob, wtf?! Nein, es handelt sich hierbei nicht um einen Flashmob, bei dem die Teilnehmer sich mit Karotten bewerfen oder ein Möhren-Wettmümmeln veranstalten. Es geht um umweltbewusstes einkaufen! Dem Bioladen seines Vertrauens regelmässig einen Besuch abzustatten ist ja schon lange Trend, das Image der "Jute tragenden Körnerfresser" (in deren Obhut ich Anfang der 80er Jahre hineingeboren wurde) hat sich zum Glück verflüchtigt.

Aber was also ist ein Carrotmob? In Berlin, Bonn, Frankfurt und München haben derlei Aktionen unter anderem schon stattgefunden: Die Veranstalter wählen einen Obst- & Gemüseladen aus (am besten auch noch mit Bio-Siegel), dessen Besitzer bereit ist, möglichst viel der Tageseinnahmen eines bestimmten Datums in den Umweltschutz zu investieren, zum Beispiel in erneuerbare Energien. Als Gegenleistung mobilisieren die Carrotmobler wiederum alle Menschen aus der Umgebung, in deren Brust ein grünes Herz schlägt - an diesem Tag wird dann nur in diesem Laden gekauft.

In Köln findet besagte Aktion am Samstag, 17. April im Obst und Gemüse Land in Sülz (Zülpicher Straße) statt, Inhaber Necmettin Izci hat sich bereit erklärt, 75 Prozent seiner Einnahmen sinnvoll zu investieren. Wer sich also für meinedeineunsere Umwelt interessiert - und wer tut das nicht, da braucht man noch nichtmal eine Öko-Kindheit im Nacken wie ich - kommt am diesem Datum einfach in Sülz vorbei. Ich hoffe nur, Herr Izci hat genügend Vorräte eingekauft!

Keine Kommentare: