Montag, 26. April 2010

Das impressionistische Dreieck


Max Liebermann, Spitalgarten in Edam, 1904

Max Liebermann, Lovis Corinth und Max Slevogt - das sind drei Namen, bei denen Liebhabern der Stilrichtung des Impressionismus sicherlich das Herz aufgeht. Mir persönlich war bisher nur Max Liebermann vertraut, bin aber - nach einem Blick auf die Pressebilder - überzeugt, dass mir auch die anderen beiden Herren zusagen.

Alle drei haben sich mit Vorliebe der gute alten Landschaftsmalerei hingegeben, standen mit Leinwand, Pinsel und Ölfarbe am Wannsee in Berlin, auf Capri, in Ägypten oder der Pfalz herum. Es sind deshalb auch solche Motive, die das Wallraf-Richartz-Museum vom 30. April bis zum 1. August mit rund 80 Gemälden präsentiert. Schön!

Das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 22 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5,80 Euro bzw. 3,30 Euro ermäßigt.

Keine Kommentare: