Dienstag, 30. März 2010

Tip Top Stop Supermarkt.


Anja Ciupka, Single Bed, 2008

Vor Freude bin ich - zumindest imaginär - in die Luft gehüpft, als ich beim alltäglichen Durchwühlen des Internets auf die Ausstellung Tip Top Stop Supermarkt stieß, einer Veranstaltung, die zu der neuen Kölner Ausstellungsreihe Heimat- und Sachkunde gehört und vom 16. April bis zum 16. Mai läuft.

Es handelt sich dabei um eine Gruppenausstellung mit installativen Arbeiten von neun Künstlern, die in einer ehemaligen Lagerhalle in Köln-Poll ausgestellt werden. Dort haben die Herren und Damen genügend Platz, ihre gelegentlich äußerst raumgreifenden Kunstwerke luftig zu präsentieren. So hat Anja Ciupka sicherlich genügend Freiheit, ihr Diadem aus Ketten aufzuspannen oder das Single Bed (siehe Bild) aufzustellen, welches ur-gemütlich, aber auch irgendwie unpraktisch aussieht. Und Lawrence Weiner darf die Wände mit seinen Sprüchen überziehen.

Ich bin absolut gespannt, was mir bei dieser Ausstellung geboten wird. Los geht es auf jeden Fall am 16. April von 19 bis 24 Uhr mit einer Vernissage (Eintritt frei), in den Tagen danach stehen dann noch Buchpräsentationen, Vorträge und Diskussionen auf dem Programm. Geöffnet ist Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von jeweils 16 bis 22 Uhr, während der ART.Cologne (20. bis 25. April) sogar Dienstag bis Sonntag von 15 bis 22 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Keine Kommentare: