Mittwoch, 10. März 2010

aus/gezeichnet/zeichen


© Rosemarie Trockel

Gelegentlich (Momentan: sehr häufig) hätte ich gerne einen dieser "Zeitumkehrer", wie ihn Hermine in einem der Harry Potter Bücher besitzt. Dann könnte ich morgen sowohl zu der - in diesem Fall wichtigeren - Pressekonferenz zur möglichen Schließung des Theater der Keller UND zur Ausstellungseröffung aus/gezeichnet/zeichnen im Käthe Kollwitz Museum gehen. Da beide Termine allerdings zur selben Stunde stattfinden, muss ich mich momentan wohl damit zufrieden geben, euch die Ausstellung hier anzukündigen.

aus/gezeichnet/zeichnen heißt sie also, die am 12. März 2010 beginnt und bis zum 9. Mai 2010 im lichtdurchfluteten fünften Stock der Neumarkt Passage (ich muss stets die Augen schließen, wenn ich mit dem Glasaufzug nach oben fahre) präsentiert wird. Gezeigt werden dort rund 200 Exponate - hauptsächlich Zeichnungen und Fotos - von 63 Mitgliedern der Akademie der Künste in Berlin. Darunter finden sich dann auch einige bekannte Namen: Rosemarie Trockel ist ebenso vertreten wie Joseph Beuys, Rebecca Horn, Bruce Nauman und Daniel Spoerri. Da sowohl noch lebende als auch bereits verstorbene Akademie-Künstler vertreten sind lässt sich, heißt es in der Einladung, "die historische Tragweite der Veränderung des Zeichnens sichtbar machen" - Fakt ist, dass es einige interessante Werke zu sehen geben wird.

Das Käthe Kollwitz Museum ist täglich - außer Montag - von 10 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet nette 3 Euro bzw. 1,50 Euro ermäßigt.

Keine Kommentare: