Montag, 2. November 2009

Stille Nacht?!


(©NS-Dokumentationszentrum)

Stichwort Weihnachten: Plätzchen backen, Musik von Bing Crosby, Tannenbaum schmücken und auf das Christkind warten - so stelle ich mir Weihnachten vor (auch wenn es in der Realität jedes Mal anders läuft, leider). Doch das die weihnachtliche Atmosphäre in den vergangenen Jahrzehnten nicht immer so rein und unschuldig war, wie man in nostalgischer Stimmung vermuten mag, zeigt ab dem 6. November eine Sonderausstellung im Kölner ELDE-Haus / NS-Dokumentationszentrum am Appellhofplatz.

"Von wegen Heilige Nacht!" lautet der bezeichnende Titel - denn hier geht es um die unschöne Propaganda vergangener Regimes zur Weihnachtszeit. Folglich finden sich dort fadenscheinig aufmunternde Weihnachtspostkarten für die Soldaten an der Front des ersten Weltkrieges, Bilder von Hakenkreuz-Adventskränzen und den Versuch Hitlers, Weihnachten in eine "völkische Sonnenwende" umzustrukturieren. Aber auch die fragwürdigen Methoden der stalinistischen Zeit bekommen ihr Fett weg - und die aktuelle rechtsradikale Szene, die ziemlich rückwärts gewandt auch heute noch an längst veralteten Idealen festhält, sowieso.

Die Ausstellung läuft vom 6. November bis zum 16. Januar, und für einen kleinen Obulus von 3,60 Euro bzw. 1,50 Euro ermäßigt seid ihr dabei.

Keine Kommentare: