Freitag, 2. Oktober 2009

Wo ist Hermann?!



Heiß ging es her vor nunmehr 2000 Jahren her, als die römischen Legionen des Varus gegen die germanischen Soldaten von Hermann dem Cherusker kämpften. Und damit den Untergang des römischen Reiches auf dieser Seite des Rheins besiegelten.

Eine Stange Jahre später beschäftigt sich nun eine Ausstellung im 68elf - Forum junger Kunst e.V. mit der Suche nach dem "Hermännischen" in uns Deutschen. Was ist überhaupt Deutsch? Stichwort Bratwurst, Hirschgeweih, Heimatfilme? Hmmpf. Was sind deutsche Idole? Und kann man heutzutage - im Nacken diese schemenhafte "Kollektivschuld" - überhaupt noch deutsche Nationalsymbole für sich beanspruchen? Darf man die Deutschlandfahne nur während großen Fußballspielen schwenken?

Über 30 Künstler aus ganz Deutschland haben sich mit dieser Frage intensiv beschäftigt und präsentieren ab Samstag, 3. Oktober ihre Ergebnisse in Form von Malerei, Fotografie, Skulptur oder auch mittels einer Performance. Beginn ist um 19 Uhr.

Keine Kommentare: