Dienstag, 20. Oktober 2009

Lenin on Tour


Lenin auf dem Gotthard-Paß (Foto: Irena Wunsch)

"Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt"... tüdelüü. Nein nein, ich bin nicht ganz plötzlich der Ostalgie verfallen (oder lasse Erinnerungen an unser "TrABItour 2004" wieder aufleben) - mein Zitieren der DDR-Hymne hat durchaus aktuelle Gründe. Denn: Lenin kommt! Oder besser gesagt, die obere Hälfte des Torsos, der bis zum Fall der Republik in Dresden sein Dasein fristete, kommt für eine Stippvisite am Donnerstag, 22. Oktober von 11 bis 15 Uhr auf den Roncalliplatz am Dom.

Angeleiert hat das Ganze Konzeptkünstler Rudolf Herz, der die Figur unter dem Motto „Meinen Zeitgenossen zeige ich Lenin. Und Lenin das 21. Jahrhundert. Wer erklärt es ihm?" durch ganz Deutschland fährt (nachdem er bereits ganz Mitteleuropa durchquert hat). Passend dazu zeigt das Museum Ludwig 80 Fotos dieser seltsamen Reise noch bis zum 31. Januar 2010.

Ich versuche nun, den stereotypischen sächsischen Dialekt (und das Bimmeln der Hymne) wieder aus meinem Kopf zu entfernen und verabschiede mich mit einem sozialistischen Gruss, liebe Genossen und Genossinen...

1 Kommentar:

stiller hat gesagt…

Und da sag mal einer, Lenin kam nur bis Lüdenscheid. Vielleicht schau ich mir das mal an. Hab ja grad eh nix zu tun. :D