Dienstag, 22. September 2009

Zwei ungleiche Schriftstellerinnen



Mag sein, dass ich momentan ein bisschen nerdig klinge, oder die Tipps für Literatur-Veranstaltungen hier in letzter Zeit überhandnehmen - aber das kann schonmal passieren bei einer Studentin der Literaturwissenschaft und "Kultur-Redakteuse", oder?

Auf jeden Fall möchte ich ein eine bezaubernde Veranstaltung ans Herz legen, die am kommenden Sonntag um 11 Uhr im schönen Café Libresso (Fleischmengergasse/Neumarkt) gegeben wird: Hier lesen Gertrud Seehaus und Susanne Flury aus dem Briefwechsel zwischen Virginia Woolf und Vita Sackville-West, zweier sehr bedeutender Schriftstellerinnen der literarischen Moderne. Diese hatten nämlich in den 20er Jahren eine Liebesbeziehung - obwohl beide verheiratet waren - aus der sich tiefsinnige Gespräche über Liebe, Literatur und Leben ergeben haben.

Für mich - die Kurzgeschichten Virginia Woolfs gehören zu einem meiner Prüfungsthemen - ist dies natürlich eine Pflichtveranstaltung - Wahlsonntag hin oder her. Wer auch kommen möchte: 5 Euro Eintritt normal, 3 Euro ermäßigt. Und leckeren Kaffee und ein Frühstück kann man sich gleich noch dazu bestellen.

Keine Kommentare: