Samstag, 26. September 2009

WG-Party in der 2raumwohnung



Warum Fräulein Humpe auf diesem Foto ein bisschen wie ein Zombie aussieht, weiß ich nicht. (Lag es etwa an meiner Kamera, mit der ich kurzzeitig einen harten Kampf führte, weil sie sich zu knipsen weigerte - oder an der Tatsache, dass der Sängerin blau einfach nicht steht?) Warum sie auf dem Konzert gelegentlich auch so gesungen hat, wie sie aussieht, weiß ich leider ebenso wenig...

Was sich da an diesem Samstagabend im Kölner E-Werk beim Konzert von 2raumwohnung abgespielt hat, erinnerte mich zeitweise an eine WG-Party der lahmeren Sorte: Es sind zu wenig Gäste da aber zu viele, die man nicht kennt, das Buffet ist bereits abgegrast wenn man ankommt und der Rotwein schmeckt nach billigem Fusel. So richtige Stimmung kommt da erst dann auf, wenn der Fusel endlich wirkt.

Inga Humpe und Tommi Eckhardt konnten da irgendwie wenig ausrichten, obwohl sie sich Mühe gaben. Aber die Videokunst (in diesem Zusammenhang klingt es schon fast blasphemisch) auf einer kleinen Leinwand erinnerte einfach zu stark an das grauenerregende mid-90er-Video von Hyper, hyper. Die wundervollen ruhigen Songs, die das Duo so in petto hat, wurden mit rockigen Sounds unterlegt und somit der Charme genommen. Und Inga Humpe traf - meines Erachtens nach zumindest - viel zu häufig den Ton nicht.

Erst gegen Ende - es waren mittlerweile genügend Endorphine im Raum - kam Stimmung auf mit "Sexy Girl", "Nimm mich mit" und der Zugabe "36 Grad". Schade. Nun doch lieber wieder die CDs hören.

Keine Kommentare: