Sonntag, 9. August 2009

Vorsicht: Vulkan-Muffins



& die Blaubeer-Muffins sehen aus wie ausbrechende Mini-Vulkane, sind aber in Kombination mit einem Tässchen Kaffee einfach unschlagbar. Und eignen sich überhaupt gut als Haupt-Mahlzeit an einem faulen Sonntag, an dem die letzten Kisten ausgepackt werden, die Wäsche vor sich hin schleudert, man alte Freunde und einen schicken Rock auf dem Flohmarkt trifft und das Internet ein paar nette Gestaltungsideen für das Arbeitszimmer ausspuckt.


Blaubeermuffins (12 Stück)
70g Butter oder Margarine
130ml Milch
2 Eier
220g Mehl
130g Zucker
1TL Backpulver
etwas Salz
etwas Zimt
250g Blaubeeren

Die zwei Eier etwas schaumig schlagen, die Margarine dazugeben (wenn Butter gewünscht, diese erst zerlassen und abkühlen), die Milch ebenfalls. Einmal durchrühren. Nun Mehl, Zucker, Backpulver, eine Prise Salz und ein bisschen Zimt hinzufügen und ordentlich den Mixer reinhalten. Dann die zuvor gewaschenen Blaubeeren vorsichtig unterheben, umrühren, und den Teig in die gefettete Muffin-Form geben. Dann nur noch für 35 Min. bei 200°C in den Ofen, abkühlen lassen (wenn die Beeren noch heiß sind, schmeckts allerdings besonders gut!) und vernaschen.

Keine Kommentare: