Montag, 13. Juli 2009

The Köln Concept



Ist Köln schön? Meinungen darüber erhitzen regelmässig die Gemüter. Ich liebe meine Stadt selbstverständlich, und kann auch der kunterbunten 50er Jahre Architektur (denn Köln wurde im Krieg fast gänzlich niedergebombt) einiges abgewinnen.

Zwei Absolventinnen der Köln International School of Design haben sich nun genau diese Frage in den Mittelpunkt ihrer Abschlussarbeit gestellt. "Fernab jeder Klischeehaftigkeit" möchten die beiden ein Kölnbild entwickeln, welches die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet und die Einwohner "auf einer tieferen Ebene für ihre Stadt sensibilisiert". Muss man eigentlich nicht, als waschechter Kölner ist man sowieso mit dieser Stadt verbunden, aber egal.

Ihre Ideen stellen diese Damen nun ab dem 15. Juli unter dem Motto "The Köln Concept" in der Rheinlandhalle (Venloer Straße 389) aus - aber nicht allein! Zur Seite stehen ihnen dabei allerlei Designer, Künstler und Journalisten, die Spaß daran haben, einen hinterfragenden Blick auf Köln zu werfen. In der Teilnehmerliste verstecken sich darüber hinaus sehr bekannte Namen, z.B. der von Eva Gronbach (sie hat u.a die neuen Thalys-Uniformen designt) oder der guten Rosemarie Trockel.

Die Ausstellung ist am 15. und 22. Juli ab 19 Uhr geöffnet, vom 16. bis 21. Juli jeweils von 14-20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

1 Kommentar:

Katrin hat gesagt…

Oh ja, die Frage, ob Köln eine schöne Stadt ist, hab ich mir auch schon oft gestellt. Ich bin in der Eifel aufgewachsen und Köln war für mich jahrelang einfach nur die nächste große Einkaufsstadt. Ich wollte dort auch nie leben, weil es einfach viel zu nah an zuhause war.

Mittlerweile seh ich das anderes. Köln ist schon eine tolle Stadt, eben mit einem ganz eigenem Charme. Nicht die klassische "schöne Stadt", aber eine Charakterstadt. Ich bin gerne zu Besuch dort.