Dienstag, 21. Juli 2009

Fotografische Schatzkiste


©The Estate of Edward Steichen,The Museum of Modern Art
© Time-Life Syndication, New York


Das Museum Ludwig in Köln besitzt zahlreiche wundervolle Fotografien. Doch die sind allesamt sehr alt, folglich äußerst lichtempfindlich und bisher nur in kurzen Sonderschauen zu sehen gewesen. Das wird nun anders! Denn das Museum hat ein geschicktes Lichtfilterungssystem entworfen, welches möglich macht, die Bilder über einen längeren Zeitraum zu zeigen.

Das lassen sich die Damen und Herren dort nicht zweimal sagen und gestalten gleich eine große Fotoschau: Vom 1. August bis zum 31. Januar gibt es "Meisterwerke der Fotografie" zu bewundern. Mit dabei sind bekannte Namen wie Henri Cartier-Bresson, Man Ray, Alfred Eisenstaedt und Edward Steichen. Aber auch unbekanntere, nicht weniger begabte Künstler bekommen hier nachträglich eine Chance. Prädikat: Sehenswert!

Geöffnet ist täglich von 10-18 Uhr, an jedem ersten Donnerstag im Monat sogar bis 22 Uhr.

Keine Kommentare: