Dienstag, 5. Mai 2009

Schauspielhaus ade...



Ich glaube, Architekten haben teilweise ganz schön einen an der Waffel. Was ihr dort oben seht, ist der Gewinner-Entwurf für das neue Schauspielhaus - denn das alte (in schöner 50er-Jahre-Architektur) wird im kommenden Jahr mitleidslos abgerissen. Und wird durch diesen extrem hässlichen, viel zu großen und ungemütlichen Klotz ersetzt?! Also bitte, ich kann ja das Streben nach Modernität vieler Menschen ja verstehen, nicht jeder ist diesbezüglich so altmodisch wie ich, aber dieses Ding, was in Zukunft den Offenbachplatz (der an sich nicht sehr groß ist) verschandeln wird, ist meiner Meinung nach kein geeigneter Ort für kulturell anspruchsvolle Theaterinszenierungen.

Denn davon hat das Schauspiel Köln ja einige zu bieten. In der kommenden Saison 2009/10, die gestern vorgestellt wurde, finden sich zahlreiche große Literaturadaptionen, z.B. Shakespeares King Lear, Georg Büchners Dantons Tod, Ödön von Horvaths Kasimir und Karoline, Der Fremde von Albert Camus, Nathan der Weise von Lessing,
sowie neuzeitliche Inszenierungen mit verheißungsvollen Titeln wie Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen.
(Das ganze, übrigens sehr schön gestaltete, Spielzeitbuch findet ihr hier) Puuh. Ich freue mich schon wie ein Honigkuchenpferdchen auf die neue Spielzeit, in der ich offensichtlich viel zu tun haben werde und mich ideal von meinen Prüfungen ablenken kann...

Keine Kommentare: