Mittwoch, 4. März 2009

Feuchte Luft und Beklemmungen



Nach den Geschehnissen des gestrigen Tages wollte ich heute eigentlich lieber nicht in einen - eventuell ebenfalls einsturzgefährdeten - Luftschutzbunker aus dem zweiten Weltkrieg. Aber die Neugier überwog dann doch. Nachdem ich mich kurzzeitig etwas verzweifelt durch Köln-Nippes gefragt hatte (da kenn ich mich gar nicht aus), durfte ich dann endlich den ziemlich steilen und von leichten Beklemmungsgefühlen begleiteten Weg in den feuchtkalten Bunker nehmen.

Unten angekommen fühlte ich mich auch nicht wirklich wohler, als mir einer der engagierten Museumsbetreiber (denn der Bunker wird nach und nach zu einem umgebaut) voller Stolz den Bombenvolltreffer präsentierte (zu sehen links auf dem Bild), bei dem damals auch eine Frau ums Leben gekommen ist: "Die Bombe ist mittenrein!"

Das Buch, welches mir dort vorgestellt wurde, sieht aber äußerst interessant aus: Der "Zeitreiseführer 1933-1945" führt uns zu den Orten in Köln, an welchen man die Geschichte der dunklen und braunen Zeit noch fast originalgetreu erleben kann. Dazu gibt es spannende geschichtliche Exkurse zu der Zeit des Dritten Reichs. Und es wird ebenfalls aufgeräumt mit der - in Köln sehr gern beteuerten - Behauptung, die Kölner hätten mit Hitler nix am Hut gehabt... Sehr zu empfehlen!

Keine Kommentare: